Wiener Diwan

SALAH AMMO | Official Website

Wiener Diwan

Salah Ammo – Wiener Diwan

 

Gemeinsam mit vier Musiker*innen der Wiener Symphoniker und einem österreichischen Perkussionisten, würde 2018 der „“ von Salah Ammo gegründet. Ursprünglich waren es zwei unabhängige Ensembles, die den Kern des neu gegründeten Projekts bilden. Zum einen das “Villarmé Quartett”, eine kammermusikalische Formation innerhalb der weltberühmten Wiener Symphoniker, zum anderen das Duo “Salah Ammo & Peter Gabis”, das seit 2014 auf den Weltmusikbühnen Europas präsent ist und seinem Publikum die spirituelle und emotionale Tiefe der Musik der kurdisch – orientalischen Welt nahebringt. Die erste CD von Salah Ammo und Peter Gabis, “Assi – a Story of a Syrian River”, wurde 2014 veröffentlicht. Sie stand auf der Shortlist des “Deutschen Preises der Schallplattenkritik”. Das Duo war im Finale des “Austrian World Music Award”.

Mit dem Wiener Diwan gelingt es Salah Ammo, seine musikalischen Wurzeln in einem europäischen Kontext weiterzuentwickeln. Dabei schlagen sie Brücken zwischen Ost und West, zwischen klassischer und orientalischer Musik und zeigen eindrucksvoll, dass spannende musikalische Entwicklungen oft in einem Raum der Vielfalt, Akzeptanz und Offenheit entstehen.

Die Musik ist mehr als nur ein Zusammenspiel verschiedener Stile und Genres. Sie ist ein Impuls für eine Gesellschaft, die nicht ausgrenzt und verurteilt, sondern neugierig und offen ist. Eine Vorrausetzung, wenn man Beethoven mit orientalischen Rhythmen, Dvořák mit den lyrischen und emotionalen Gesängen der kurdischen Folklore und Mozart mit arabischer Improvisation und Klangmalerei verbindet.

Der Intendant der Wiener Symphoniker, Jan Nast, beschreibt das Musikkonzept des Wiener Diwan als horizonterweiternd und zukunftsweisend für die Wiener Symphoniker. Ein Weg grenzüberschreitend zu arbeiten und damit neues Publikum anzusprechen.

Aufgetreten ist das Ensemble unteranderem beim „Wir sindWien-Festival“, dem Tag der Wiener Symphoniker in Bregenz, im Wiener Konzerthaus und dem Porgy&Bess Festival.

Wiener Diwan

Elena Kodin: Violine

Renate Turon: Violine

Isabella Stepanek: Bratsche

Salah Ammo: Gesang, Bouzouk

Peter Gabis: Perkussion

Daesun Koh: Violoncello